Wohntextilien vom Feinsten
Wer zum ersten Mal den Showroom von RCM Interiordesign betritt, ist überwältigt von der überbordenden Auswahl an exquisiten Stoffmustern: Eine einzigartige Auswahl an Geweben verschiedenster Qualitäten, Stil- und Farbwelten, Designs und Verwendungszwecken säumen die Wände, türmen sich auf Tischen, Stühlen und auf eigentlich jeder verfügbaren Fläche im Raum.
Eine überbordende Auswahl an exquisiten Stoffen und Stoff-mustern präsentiert sich dem Besucher in der Ladenwerkstatt.
Für Liebhaber besonderer Stoffe ist das RCM Interiordesign ein echtes El Dorado.
Exquisite Stoffe und Stoffmuster
Die schönen Stoffe finden sich später als Bezug antiker oder moderner Polstermöbel, als Vorhangsdekorationen, Tischdecken oder als Bettauflagen in den Domizilen ihrer Auftraggeber. „Meine Kunden freuen sich, hier seltene und hochwertige Stoffe aus unbekannten Manufakturen zu entdecken. Wer hierher kommt, sollte viel Geduld mitbringen“, sagt Renée Charlotte Melms und lacht.
Die handverlesene Auswahl ist das Resultat einer fundierten Fachkenntnis: Als diplomierte Textildesignerin kennt Renée Charlotte Melms alle Varianten der Stoffherstellung und -verarbeitung.
Renée Charlotte Melms kennt die unterschiedlichen, über Jahrhunderte in verschiedenen europäischen Regionen kultivierten Webtechniken und Motive der oft kunstvollen Gewebe, deren Haptik und handwerkliche Kunstfertigkeit. Entsprechend exklusiv ist ihre Auswahl der Deko-Stoffe handverlesener Hersteller aus Deutschland, Frankreich, England oder Belgien.


Ausführliche Beratung, sichere Auswahl

Der Wahl der Stoffe geht eine oft ausführliche Beratung voraus. Renée Charlotte Melms berücksichtigt u. a. das Baujahr, die Geschichte und den Zustand der Immobilie – und nicht zuletzt die farblichen und stilistischen Vorlieben aller Bewohner. Renée Charlotte Melms: „Es ist wichtig, hier einen gemeinsamen Nenner zu finden, damit sich jeder wohl fühlt. Da fungiere ich oft als Moderatorin.“
In der Ladenwerkstatt von RCM Interiordesign findet man eine große Auswahl an exquisiten Stoffen handverlesener Hersteller.

Besonders auch bei der Wahl der Stoffe für Polstermöbel berät Renée Charlotte Melms ihre Kunden passioniert und äußerst fachkundig, mit wachem Auge und der richtigen Einfühlsamkeit, denn die Expertin weiß: Gerade im Wohnbereich sei u. a. die Wahl der Polsterstoffe für die Sitzgruppe alles entscheidender Faktor für das Wohlgefühl, denn „sie bilden die dominierende Farbinsel innerhalb des Raumes und prägen dadurch seinen Charakter.“
Stoffe und Farben für Polstermöbel

Wer beispielsweise Ruhe und Rückzug brauche und daher Erdtöne oder sanfte Farben bevorzuge, werde sich mit der vom Partner favorisierten, grafisch gemusterten Sitzgruppe schwer tun – und umgekehrt. Renée Charlotte Melms: „Hier eine Zwischenlösung zu finden, erfordert viel Fingerspitzengefühl. Das habe ich mir im Laufe der vielen Jahre bei der Arbeit mit den unterschiedlichsten Kunden erworben.“

Liebhaber besonderer Stoffe finden bei RCM Interiordesign ihr Paradies in Hamburg-Uhlenhorst!

Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin – wir freuen uns auf Sie!
Fingerspitzengefühl bei der Beratung
Stoffbezüge für Polstermöbel sind eine weitere Spezialität des Hauses.
Die Farbwahl bei den Stoffen für Polster sollte zum Wohnstil und zu den persönlichen Vorlieben passen.
Zum Kontaktformular >